Röttis - Röttis 2021

Direkt zum Seiteninhalt

Röttis

Die Ortschaft Röttis
Bei der Stadt doch mitten in der Natur
Röttis ist das grüne Herz von Plauen. Warum und weshalb erfahren Sie hier.
Wo andere Urlaub machen
Röttis liegt am nordöstlichen Rand der größten Vogtlandstadt, direkt am schönen Elstertal. Eigenständig sind wir schon längst nicht mehr. Wir gehören heute zu Jößnitz, einem Ortsteil von Plauen. Schon immer sind Menschen hierher und ins Elstertal gekommen, um der Stadt zu entfliehen und die herrliche Natur zu genießen. Daran hat sich bis heute nichts geändert.
Info-Punkt Rittergut am historischen Trafo-Haus
Mehrere Anläufe und viele Helfer hat es gebraucht, bis das alte Trafo-Häuschen in Röttis vor dem Verfall gerettet werden konnte und eine neue Aufgabe gefunden hat. Das war ein großes Gemeinschaftsprojekt mit glücklichem Ende im Oktober 2022. Eigentümer und Röttiser Dorfverein haben hunderte von Arbeitsstunden eingebracht. Das Staatsministerium für Regionalentwicklung, ein privater Spender, das Umweltamt des Vogtlandkreises und vor allem die Denkmalschutzbehörde der Stadt Plauen haben finanziell geholfen und an einem Strang gezogen. Von der Idee bis zur Verwirklichung brauchte es insgesamt 3 Jahre. Mit Unterstützung des Dorfvereins, der Sparkasse Vogtland und des Jößnitzer Ortschaftsrates gelang danach die Aufwertung zum Info-Punkt. Vielen, vielen Dank an alle Beteiligten! Heute erstrahlt das historische Baudenkmal wieder in neuem Glanz. Es vermittelt, unweit des Elsterradweges, per QR-Code viel Interessantes zum alten Rittergut.
Die Verwandlung des alten Trafo-Häuschens kann jeder selbst per Cursor auf den beiden Fotos nachvollziehen.
Malerei und Grafik in Röttis
Kunst in Röttis - hat es das je gegeben? Aber sicher doch! Bis 1945 war das Herrenhaus im alten Rittergut auch eine Heimstatt für Kunst und Kultur. Auch danach sind immer wieder bildende Künstler nach Röttis gekommen und haben hier ihre Motive gesucht. Selbst heute finden sich interessante Kunstobjekte nahe beim Friedrich-August-Stein. Eine Auswahl an Gemälden, Aquarellen und Graphiken mit Bezug zu Röttis findet man hier.
Röttis - ein Wanderparadies
In Röttis gibt es die herrlichsten Wanderwege. Sie führen zum Friedrich-August-Stein und zur Elstertalbrücke, hinüber nach Jocketa, oder durch das Krausbachtal hinab zum Flusslauf der Elster, durch das malerische Triebtal hinauf bis zur Talsperre Pöhl, oder zur Teufelskanzel und zum Lochbauernhof. Natürlich kann man auch durchs Nymphental oder von Röttis gleich direkt zur Gaststätte Pfaffenmühle gehen. Mehr dazu hier ...
Zurück zum Seiteninhalt